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Hepatoblastom und Lebertumore bei Kindern

Hepatoblastome und Lebertumore bei Kindern

Lebertumore sind bei Kindern selten. Sie stellen 1% aller pädiatrischen Gewebstumore dar und sind in 2/3 aller Fälle bösartig. 90% der bösartigen Tumore (ohne Metastasen) machen zwei Tumortypen aus. Erstens das Hepatoblastom, von dem eines von einer Million Kindern jährlich betroffen ist und das normalerweise vor dem Alter von 3 Jahren auftritt. Zweitens das hepatozelluläre Karzinom, das wesentlich seltener ist und eher bei Jugendlichen auftritt. Das Karzinom kann mit einer bestehenden Leberkrankheit einhergehen und tritt in solchen Fällen eher in der Kindheit auf. Schliesslich gibt es einen dritten Tumortyp, der jedoch wesentlich seltener ist als das Hepatoblastom und das hepatozelluläre Karzinom. Es handelt sich um das Sarkom. Es macht 10% der Lebertumore aus und trifft in der Regel bereits grosse Kinder. Gutartige Lebertumore haben ihren Ursprung in den Gefässen (Hämangiom, Hämangioendotheliom), gefolgt in ihrer Häufigkeit vom mesenchymalen Hamartom, von der fokal nodulären Hyperplasie und dem Adenom.

Die wichtigsten Symptome dieser Lebertumore sind eine durch Betasten spürbare Lebermasse und Bauchschmerzen. Für die Diagnose und die Beurteilung der präoperativen Tumorausdehnung sind hochwertige bildgebende Verfahren erforderlich. Hierzu gehören eine Computertomographie (CT) oder eine Kernspintomographie (Magnetrsesonanztomographie, MRT). Oft muss eine Biopsie des Tumors unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Ziel der Behandlung von bösartigen Tumoren ist es, eine vollständige operative Entfernung zu erreichen. Diese Operation wird fast immer von einer Chemotherapie vor und nach dem Eingriff begleitet. Wenn der Tumor sich nicht chirurgisch entfernen lässt, bietet die Lebertransplantation eine Heilungsmöglichkeit für das Kind. Die Fortschritte in der medizinisch-chirurgischen Betreuung haben in erheblichem Masse zu einer Verbesserung der Prognose für Kinder, die an einem dieser Tumore leiden, beigetragen.

Gutartige Tumore werden hingegen beobachtet. Sie fallen entweder in das Gebiet der chirurgischen Ablation (operative Entfernung) oder der radiologischen Intervention (Bestrahlung), wenn sich diese Tumore als örtlich raumfordernd erweisen.

evlk NEWS

Jahrestreffen EVLK im Technorama Winterthur 2018 

Der nasskühle 1. September ist wohl wie gemacht für ein besonders gemütliches Zusammenkommen der EVLK Familien inmitten der verblüffenden Welt der Naturwissenschaften. Wir starten um 10 Uhr im Eingangsbereich mit einem Apéro und einer kurzen Vorstellungsrunde. Genial! Wieder sind neue Gesichter dazu gestossen oder nach langen Jahren wiedergekommen, so dass es viel zu besprechen gibt. Es ist schön, Persönliches, Bedrückendes, aber auch Erheiterndes miteinander zu teilen und zu spüren, wie Beziehungen wachsen. Später ist dann dem kindlichen und erwachsenen Gwunder keine Grenze mehr gesetzt und wir schwärmen aus. Ob Blitz-Vorführung oder Reaktionstraining mit Bestleistungen oder Holzkügelibahnen oder optischen Phänomenen oder ... das Technorama bietet Kurzweiliges für Gross und Klein. 

Das gemeinsame, fröhliche Mittagessen findet dann nicht auf dem Grillplatz statt sondern am Schärmen – aber soviel ist sicher: Nasskühl war heute sicher nur das Wetter! 

Eidgenössische Volksinitiative «Organspende fördern  – Leben retten»

Für Klarheit und Sicherheit in der Organspende

Worum geht es?

Mit der Lösung der vermuteten Zustimmung sind alle Bürgerinnen und Bürger angehalten, sich Ihren Willen zur Organspende zu bilden. Wer seine Organe nicht spenden möchte, muss dies in einem Register festhalten. Ansonsten wird von einer Zustimmung ausgegangen. Dies bringt Vorteile, und zwar in jedem Fall.

Wir sind alle aufgerufen, uns über diese Initiative Gedanken zu machen! Bitte informieren Sie sich über die Homepage von Swisstransplant. Dort können auch Unterschriftenbogen runtergeladen werden. Bitte ausfüllen, Unterschriften sammeln, zurücksenden.

www.swisstransplant.org