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Hepatoblastom und Lebertumore bei Kindern

Hepatoblastome und Lebertumore bei Kindern

Lebertumore sind bei Kindern selten. Sie stellen 1% aller pädiatrischen Gewebstumore dar und sind in 2/3 aller Fälle bösartig. 90% der bösartigen Tumore (ohne Metastasen) machen zwei Tumortypen aus. Erstens das Hepatoblastom, von dem eines von einer Million Kindern jährlich betroffen ist und das normalerweise vor dem Alter von 3 Jahren auftritt. Zweitens das hepatozelluläre Karzinom, das wesentlich seltener ist und eher bei Jugendlichen auftritt. Das Karzinom kann mit einer bestehenden Leberkrankheit einhergehen und tritt in solchen Fällen eher in der Kindheit auf. Schliesslich gibt es einen dritten Tumortyp, der jedoch wesentlich seltener ist als das Hepatoblastom und das hepatozelluläre Karzinom. Es handelt sich um das Sarkom. Es macht 10% der Lebertumore aus und trifft in der Regel bereits grosse Kinder. Gutartige Lebertumore haben ihren Ursprung in den Gefässen (Hämangiom, Hämangioendotheliom), gefolgt in ihrer Häufigkeit vom mesenchymalen Hamartom, von der fokal nodulären Hyperplasie und dem Adenom.

Die wichtigsten Symptome dieser Lebertumore sind eine durch Betasten spürbare Lebermasse und Bauchschmerzen. Für die Diagnose und die Beurteilung der präoperativen Tumorausdehnung sind hochwertige bildgebende Verfahren erforderlich. Hierzu gehören eine Computertomographie (CT) oder eine Kernspintomographie (Magnetrsesonanztomographie, MRT). Oft muss eine Biopsie des Tumors unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Ziel der Behandlung von bösartigen Tumoren ist es, eine vollständige operative Entfernung zu erreichen. Diese Operation wird fast immer von einer Chemotherapie vor und nach dem Eingriff begleitet. Wenn der Tumor sich nicht chirurgisch entfernen lässt, bietet die Lebertransplantation eine Heilungsmöglichkeit für das Kind. Die Fortschritte in der medizinisch-chirurgischen Betreuung haben in erheblichem Masse zu einer Verbesserung der Prognose für Kinder, die an einem dieser Tumore leiden, beigetragen.

Gutartige Tumore werden hingegen beobachtet. Sie fallen entweder in das Gebiet der chirurgischen Ablation (operative Entfernung) oder der radiologischen Intervention (Bestrahlung), wenn sich diese Tumore als örtlich raumfordernd erweisen.

evlk NEWS

Begegnung in der Glasi Hergiswil

Bei allerschönstem Frühlingswetter und schon fast sommerlichen Temperaturen trafen sich am 21. April über 40 Eltern, Grosseltern und Kinder in der Glasi Hergiswil. Nach einem Apéro am See mit feinem Zopf ging es gruppenweise los zu einer kleinen Rundtour. Man konnte das Museum besuchen, ins Glaslabyrinth und sogar eine Glaskugel selber blasen. Ein tolles Programm, das auch den Kindern gut gefiel!

Danach trafen sich die 3 Gruppen wieder zum gemütlichen Picknick auf dem Glasi-Spielplatz. Dort blieb viel Zeit, um einander kennen zu lernen, auszutauschen und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Schön war auch, dass Anne dabei war, die vor 17 Jahren eine Lebertransplantation hatte, und die nun selber Mutter von 2 gesunden Kindern ist. Solche Beispiele machen Mut für die Zukunft unserer eigenen leberkranken Kinder!

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder im September am nächsten Treffen in Winterthur!

Eidgenössische Volksinitiative «Organspende fördern  – Leben retten»

Für Klarheit und Sicherheit in der Organspende

Worum geht es?

Mit der Lösung der vermuteten Zustimmung sind alle Bürgerinnen und Bürger angehalten, sich Ihren Willen zur Organspende zu bilden. Wer seine Organe nicht spenden möchte, muss dies in einem Register festhalten. Ansonsten wird von einer Zustimmung ausgegangen. Dies bringt Vorteile, und zwar in jedem Fall.

Wir sind alle aufgerufen, uns über diese Initiative Gedanken zu machen! Bitte informieren Sie sich über die Homepage von Swisstransplant. Dort können auch Unterschriftenbogen runtergeladen werden. Bitte ausfüllen, Unterschriften sammeln, zurücksenden.

www.swisstransplant.org

Jahrestreffen EVLK

Die Sonne meinte es gut mit uns an diesem Herbsttag, an dem wir auf 30 Jahre EVLK anstossen durften. Es fanden spannende Begegnungen mit angeregten Diskussionen statt und freudige Wiedersehen nach Jahren ohne Kontakt. Die Kinder waren besonders interessiert an Begegnungen mit anderen, ebenfalls transplantierten Kindern. Es war rührend, wie sie miteinander gespielt, geredet und das Papiliorama entdeckt haben! Die Krankheiten unserer Kinder stellen uns im Alltag vor vielfältige Herausforderungen. Gerade deshalb war es sehr wohltuend, in einem entspannten Rahmen untereinander auszutauschen. Besonders motiviert haben uns die beiden transplantierten Frauen, die ihre Kinder mitgebracht haben. Es ist wunderbar zu sehen, wie Maya und Anne trotz den gesundheitlichen Einschränkungen, die Krankheit und Transplantation mit sich bringen, eine eigene Familie gegründet haben!

Das wünschen wir unseren Kindern: Dass ihnen alle Möglichkeiten im Leben offenstehen und sie ihren Weg gehen können.