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Progressive familiäre intrahepatische Cholestasen

Progressive familiäre intrahepatische Cholestasen

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von drei genetischen Lebererkrankungen, die kurz als PFIC bezeichnet werden (für englisch: Progressive Intrahepatic Familial Cholestasis). PFIC sind autosomal-rezessiv übertragene Krankheiten, was bedeutet, dass beide Elternteile „Träger“ des veränderten Gens sein müssen, damit das Risiko einer Übertragung gegeben ist. Ihre Inzidenz (die Anzahl neuer Krankheitsfälle in einem bestimmten Zeitraum bei einer bestimmten Population) wird auf zwischen 1 zu 50’000 und 1 zu 100’000 Geburten geschätzt. Sie sind von einem Gallenrückstau (Cholestase) in der Leber gekennzeichnet. Durch eine Störung des Transports von Gallenflüssigkeit aus den Hepatozyten (Leberzellen) in die Gallengänge wird die Galle in den Hepatozyten gestaut, die dann der toxischen Wirkung der Gallensäuren ausgesetzt werden. Nach den von dieser Erbkrankheit betroffenen Molekülen unterscheidet man drei Typen von PFIC: FIC1 (PFIC-1), BSEP (PFIC-2) und MDR-3 (PFIC-3).  

Die Symptome treten im ersten Lebensjahr auf, und die Krankheit entwickelt sich anschliessend zu einer Zirrhose. Das bekannteste Symptom ist ein intensiver und einschränkender Pruritus (Juckreiz). Bei Babys beobachtet man eine Verschlechterung des Allgemeinzustands durch das beständige Unbehagen. Im Gegensatz zu anderen Gründen der Cholestase ist die Gelbsucht wenig ausgeprägt. Weiterhin sind ein Zurückbleiben im Wachstum und Vitaminmangel zu beobachten. Es sind jedoch je nach PFIC-Typ klinische Besonderheiten festzustellen. Die PFCI-1 ist eine systemische Form mit Durchfällen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Lungenentzündungen und Taubheit. Die PFCI-2 betrifft allein die Leber, ist aber eine schwere Form mit dem Risiko der Entwicklung von Leberkrebs. Die PFCI-3 kann unterschiedlich schwer ausfallen und von Gallensteinen bis hin zur Zirrhose reichen.

Die Diagnose wird anhand von Blutanalysen, Gentests und einer Leberbiopsie gestellt.

Es gibt kein Medikament, das eine vollständige Ausheilung ermöglicht. Es kann Ursodeoxycholsäure oder Rifamipicin verabreicht werden, um den Gallenfluss zu fördern und den Pruritus zu lindern. Bei erfolgloser medikamentöser Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die Umleitung eines Teils des Gallenflusses an die Hautoberfläche oder die Herstellung eines Gallenreservoirs im Darm. Sollte sich die Situation trotz dieser Massnahmen weiter verschlechtern (refraktärer Pruritus oder Zirrhose), ist eine Lebertransplantation angezeigt.

 

evlk NEWS

Begegnung in der Glasi Hergiswil

Bei allerschönstem Frühlingswetter und schon fast sommerlichen Temperaturen trafen sich am 21. April über 40 Eltern, Grosseltern und Kinder in der Glasi Hergiswil. Nach einem Apéro am See mit feinem Zopf ging es gruppenweise los zu einer kleinen Rundtour. Man konnte das Museum besuchen, ins Glaslabyrinth und sogar eine Glaskugel selber blasen. Ein tolles Programm, das auch den Kindern gut gefiel!

Danach trafen sich die 3 Gruppen wieder zum gemütlichen Picknick auf dem Glasi-Spielplatz. Dort blieb viel Zeit, um einander kennen zu lernen, auszutauschen und alte Bekanntschaften aufzufrischen. Schön war auch, dass Anne dabei war, die vor 17 Jahren eine Lebertransplantation hatte, und die nun selber Mutter von 2 gesunden Kindern ist. Solche Beispiele machen Mut für die Zukunft unserer eigenen leberkranken Kinder!

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder im September am nächsten Treffen in Winterthur!

Eidgenössische Volksinitiative «Organspende fördern  – Leben retten»

Für Klarheit und Sicherheit in der Organspende

Worum geht es?

Mit der Lösung der vermuteten Zustimmung sind alle Bürgerinnen und Bürger angehalten, sich Ihren Willen zur Organspende zu bilden. Wer seine Organe nicht spenden möchte, muss dies in einem Register festhalten. Ansonsten wird von einer Zustimmung ausgegangen. Dies bringt Vorteile, und zwar in jedem Fall.

Wir sind alle aufgerufen, uns über diese Initiative Gedanken zu machen! Bitte informieren Sie sich über die Homepage von Swisstransplant. Dort können auch Unterschriftenbogen runtergeladen werden. Bitte ausfüllen, Unterschriften sammeln, zurücksenden.

www.swisstransplant.org

Jahrestreffen EVLK

Die Sonne meinte es gut mit uns an diesem Herbsttag, an dem wir auf 30 Jahre EVLK anstossen durften. Es fanden spannende Begegnungen mit angeregten Diskussionen statt und freudige Wiedersehen nach Jahren ohne Kontakt. Die Kinder waren besonders interessiert an Begegnungen mit anderen, ebenfalls transplantierten Kindern. Es war rührend, wie sie miteinander gespielt, geredet und das Papiliorama entdeckt haben! Die Krankheiten unserer Kinder stellen uns im Alltag vor vielfältige Herausforderungen. Gerade deshalb war es sehr wohltuend, in einem entspannten Rahmen untereinander auszutauschen. Besonders motiviert haben uns die beiden transplantierten Frauen, die ihre Kinder mitgebracht haben. Es ist wunderbar zu sehen, wie Maya und Anne trotz den gesundheitlichen Einschränkungen, die Krankheit und Transplantation mit sich bringen, eine eigene Familie gegründet haben!

Das wünschen wir unseren Kindern: Dass ihnen alle Möglichkeiten im Leben offenstehen und sie ihren Weg gehen können.